Wir bedanken uns bei allen Gästen für die tolle Eröffnung unseres Grillseminarzentrums
Wir bedanken uns bei allen Gästen für die tolle Eröffnung unseres Grillseminarzentrums

2.Türchen: Holztäfelung entfernen

Wie so oft in alten Häusern wurden die 70 bis 80 cm dicken Steinmauern mit Holz vertäfelt.

Um halbwegs einen Überblick über die Sanierungsarbeiten zu bekommen – Zustand des darunterliegenden Mauerwerks, Feuchte etc. musste diese Holztäfelung natürlich entfernt werden.

Das ist eine grobe Arbeit welche mir doch eher gelegen kam, mit Unterstützung von meinem Junior habe ich diese erledigt.

Den Rest haben die Facharbeiter gemacht. Wir haben der alten Mauer auch die Unebenheiten und unterschiedliche Putzstruktur belassen damit dieses nicht perfekte Ergebnis ihre ganz normale Geschichte des Alters erzählen kann. Beim Betrachten der alten Gemäuer denke ich des Öfteren, dass einigen Menschen des öffentlichen Lebens auch die Würde des Alters besser stehen würde, als dass sie sich ein zugespachteltes und aufgespritztes Antlitz aneignen, das oft beim Gegenüber nur Kopfschütteln verursacht.