6.Türchen: Eingangsstein mit Symbolwert

Die Stiege – eine Stufe mit Kindheitserinnerungen

Als ich mein Elternhaus 2014 verkauft habe, hatte ich bei vielen Baumaterialien, die im Schutt enden würden, nicht das Herz alles zurückzulassen. In vielen Abendstunden nach der eigentlichen Arbeit habe ich alte Holz-Tram, Steine, Ziegel und auch „UNSERE“ mehrstufige Stiege, die in den Hof meines Elternhauses eingebaut war, herausgelöst und zwischengelagert.

Einige Teile davon sind schon in meinem Wohnhaus und Garten eingebaut. Die oberste Stufe hatte eigentlich nie ihren Platz gefunden und wartete weiter jahrelang auf einer Palette – neben einigen weiteren inzwischen eingewachsenen Paletten – auf ihren Platz. Jetzt ergab sich die Möglichkeit, dieser obersten Stufe mit Fußabstreifer wieder einen tollen angestammten Platz im neuen Gebäude zukommen zu lassen.

Viele eigene Kindheitserinnerungen und Fotos sind mit dieser mehrstufigen Stiegen-Anlage verbunden und auch meine Geschwister und meine Kinder sind mit dieser Stiege weiter sehr verbunden.

An lauen Sommerabenden war es ein beliebter Platz nach der Arbeit um auf der aufgeheizten Stiege Platz zu nehmen und ein Eis zu genießen, den Hund zu streicheln, der sich auf deine Füße zur Stiege gesellte und viele andere Gelegenheiten dort zu sitzen, zu lümmeln, den aufgerauten Auftritt des Granitsteines zu erfühlen. Auch die eine oder andere Schramme ist dieser Stiege zuzuordnen, denn nicht immer konnte die Schrittzahl der Füße mit der Stückzahl der Stiege in Einklang gebracht werden 🙂 🙂

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dieses Stück Familiengeschichte in die neue Grillschule 3.0 mit all ihren Erinnerungen einzubringen. Ich freue mich wenn viele Grillseminar- und Genussgäste über diese Stufe in den Grillhof treten und weiter Richtung Grill-Lounge das neue Grillseminarzentrum schätzen und lieben lernen.