Corona Diary – Tag 26 – Pizza grillen

Pizza vom Grill ist bei uns immer wieder ein Thema, ist es doch eine schnelle und beliebte Möglichkeit satt zu werden. Und der Belag kann je nach verfügbaren Lebensmitteln immer kreativ gewählt werden.

Wir haben diesmal einen schnellen Teig mit Backpulver gewählt, weil nicht alle Zutaten für den normalen Pizzateig da waren. Meine Lieblingspizzeria, wo ich immer sehr gerne die rohen Teigkugeln abhole, hat gerade geschlossen – wie viele Gastronomen in dieser Zeit.

Wie so oft, wenn meine Frau und ich Essen kochen, gibt’s eine Arbeitsteilung, die in einer flexiblen Aufteilung der Kompetenzen, die sich während des Arbeitsablaufes ergeben, mündet. Vereinfacht gesagt, es ergibt sich während des Tuns, wo ich weniger im Weg stehe, am Ende bin ich eher für die Hitzezuführung zuständig.

Diesmal waren es die Barbecue-Saucen und verschiedene Ketchup-Sorten, von Hot bis Bioketchup, wo sich schon eine stattliche Anzahl an angefangenen Saucenflaschen angesammelt hatte. Denen mussten wir mit einer „EINZIGARTIGEN“ Mischung den Garaus machen um im Kühlschrank wieder Platz für
Adi Matzek´s Grillsaucen zu bekommen. Diese könnt Ihr bei uns im Onlineshop erstehen.

Für eine nicht wiederholbare Kreation war ich zuständig und das ganze Saucenprojekt wurde mit Leidenschaft und Inspiration umgesetzt. Ist es doch die Sauce, die neben dem Teig für das vollendete Geschmackserlebnis der Pizza sorgt.

Der Belag wurde von meiner lieben Gattin Irene vorbereitet und aufgelegt und schon, wie oben erwähnt, wurde ich kurzerhand zum „Pietro“ befördert und wir hatten eine genussvolle Pizzatime.

Apropos Time: bei diesem Teig reichen ca. 250°C im Napoleon-Grill, der für die indirekte Grillmethode (das lernt man in unseren Basisseminaren) vorbereitet ist, und eine etwas längere Backzeit von
ca. 15 bis 20 Minuten. Ach ja, der Teig sollte nicht zu dünn ausgewalkt werden, da bei diesem Pizzatyp der Teig etwas dicker und luftiger ist, also nicht so knusprig wie bei der Italienischen Pizza,
eher so in Richtung American Pizza.

Wer den schnellen Teig selbst probieren möchte, hier das Rezept:

400g Mehl glatt, 250ml Milch, 3-4 EL Olivenöl, 1 TL Salz, 1TL Backpulver

Corona Virus

kontaktloser Grillverkauf!

Unser Seminarbetrieb ist ohne Einschränkungen möglich! Wir freuen uns auf eure Buchung.

unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Gesundheit und alles Gute wünscht das Grillteam Adi Matzek