Corona Diary – Tag 30 – Paprika Hendl

Unser ungeschriebenes Gesetz im Grillhause Matzek kennen die meisten ja schon vom ersten Dutch Oven Bericht. Ich stehe am Grill und meine Frau Irene hat sich den Dutch Oven und dessen Zubereitung zuhause unter den Nagel gerissen.

Am Anfang etwas irritiert von dieser Situation, war es für mich sehr bald erkennbar, dass ich dabei doch einige Vorteile im Zeitmanagement UND ein tolles Essen habe.

Nun aber zur Abfolge: als erstes ca. 40 Stück Holzkohlebriketts im Anzündkamin anheizen.

Die Hendlteile, bestehend aus Hendlbrust, Keule und Flügel mit Adi`s Hendlgewürz gut würzen. Die durchgeglühten Holzkohlebriketts für den Einsatz am Dutch Oven verteilen. Unten werden ca. 15 – 18 Stk. Kohlen und auf den Deckel 22 – 25 Stk. gelegt. Den Dutch Oven ca. 10 Minuten noch ohne Öl aufheizen und schon kann die Zubereitung beginnen.

Zunächst etwas Adi´s Raps-Graumohnöl erhitzen und darin die gewürzten Hendlteile gut anbraten, die Teile anschließend entnehmen und zur Seite stellen um die Zwiebel im Dutch Oven kurz anbraten zu können. Dann wird das Paprikapulver Edelsüß mitgeröstet und danach mit 1 Liter Suppe aufgegossen. Jetzt können die Hendlteile wieder eingelegt werden und für ca. 1 Stunde im Dutch Oven belassen werden.

Vor dem Anrichten sollte der Saft noch mit Mehl auf die gewünschte Konsistenz eingedickt werden.

Wir hatten an diesem Tag als Sättigungsbeilage Nudeln gewählt, aber es ist natürlich alles andere ebenfalls möglich.

Und wie immer war es ein Gedicht, dieser schöne runde und intensive Geschmack wird nur im Dutch Oven erzeugt, das Fleisch extrem zart und dabei aber nicht trocken, auch die Hendlbrust war super saftig.

Die Fotostory beweist die geschmackliche Beschreibung sicherlich auf das Beste, und ja, die Zubereitung fand wie immer von meiner lieben Frau statt. Wir hatten ein tolles Essen, aber den Bericht und die Beschreibung, dass Euch hoffentlich das Wasser im Mund zusammenläuft, und die Fotos kommen, wie wir in der Familie sagen vom PAPArazzie, also von mir.

Die ganze Ausstattung für eine Dutch Oven Küche bekommt Ihr bei uns in der Grillschule: vom Dutch Oven selbst über den Deckelheber, einer passenden Grillzange, Hitzehandschuhe und unsere eigens entworfene, mobile Feuerstelle mit Windschutz, Regenschutz und Roste-Set ergeben wahrliche eine Dutch Oven Outdoorküche die keine Wünsche offen lässt und kaum Platz benötigt.

Solltet Ihr Gusto bekommen haben bei diesem Dutch Oven Bericht, dann kommt doch mal in unserer Grillschule vorbei bzw. bucht auf unserer Website ein Dutch Oven Seminar! Es ist sicherlich eine Bereicherung für Eure Grillparty und der Applaus Eurer zukünftigen Gäste ist Euch sicher!