Grillen macht Schule

mit Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek in der PTS Horn

Nach diesem außerordentlich schwierigen Corona-Schuljahr gab es in der PTS Horn im Fachbereich Gesundheit-Schönheit-Soziales am Freitag, den 3.6.2022 einen besonderen Workshop.

Lehrerin Birgit Bigler und Hobby-Grillmeister Sascha Drlo organisierten für die Mädchen einen netten „Grill and chill“-Vormittag.

Einleitend wurden unterschiedliche Grillvarianten und Griller per Power-Point den Schülerinnen vorgestellt, ehe der Ehrengast an diesem Vormittag begrüßt werden durfte. Trotz knappem Terminplan, war es Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek ein Anliegen, der Einladung der PTS folge zu leisten.

Professionell erklärte er den Mädchen die Grundlagen des Grillens und verriet auch Tipps und Tricks für die Zubereitung saftiger und geschmackvoller Steaks. Vor Ort grillte Adi Matzek Rindersteaks und „Fledermauserl“, die natürlich auch verkostet werden durften.

Im Anschluss bereiteten die Mädchen unter Anleitung ein dreigängiges Menü auf unterschiedlichen Grillern mit verschiedenen Grillvarianten zu. Saltimbocca mit Wok-Gemüse, Ofenkartoffeln und Knoblauch-Kräuterdip als auch zweierlei Desserts wie Schokobananen und gegrillte flammbierte Ananas mit Eis standen am Speiseplan.

Angestoßen auf dieses tolle Event wurde mit selbstgemachten alkoholfreien Cocktails. „Es war ein toller chilliger und genussvoller Vormittag!“ so die Mädchen im Anschluss des Workshops.