Rum Tasting Special ZACAPA LTD

Freitag, den 04.08.2023

Eine Charity Sonderveranstaltung zum 20 Jahre Jubiläum der ersten Österreichischen Grillschule

Die Rumleidenschaft von Adi Matzek wurde vor an die 20 Jahre durch seinen Freund Alfi, der einen Zigarreneinkauf in einer Trafik machte und einen Schluck Rum angeboten bekam, ausgelöst. Adi, der an diesem grauen, mit Schneegestöber begleiteten Dezembertag seinen Freund in Salzburg besuchte, durfte ebenfalls an der spontanen Verkostung teilnehmen. Damals war Adi noch bekennender Whiskygenießer der milden Whiskysorten, war aber von der Geschmacksentfaltung des Rum vom ersten Schluck angetan. Nach der Frage an den edlen Spender, welche Marke dieser Rum sei, bekam er zur Antwort dass es ein Jahrgangsrum aus der Karibik sei. Bei der Heimreise hatte sich die Etikette von der Flasche gelöst und es gab leider keine Information zum edlen Getränk.

Da zu diesem Zeitpunkt Rum keinerlei Bedeutung im Handel hatte (außer für Weihnachtsrezepte und Jägertee) war es in Österreich nicht möglich, etwas sinnhaftes/genussvolles in dieser Kategorie zu finden.
Doch Adi gab nicht auf und konnte über ein Jahr später mit seiner Cabriorunde am Gardasee die Entdeckung seines Lebens machen: er erstand seine erste Flasche Premiumrum im Süden des Gardasees in einem Spirituosengeschäft mit der Etikette „Ron Zacapa 23 Anos“ auf Empfehlung des Geschäftsinhabers.

Das war die erste Flasche selbsterstandener Rum und es wurde eine langjährige Liebesbeziehung zur Marke Zacapa. Daraus entstand eine beachtliche Privatsammlung, von der man getrost behaupten kann, dass jede herausgebrachte Flasche seit 2003 aus dem Portfolio der Marke Zacapa beinhaltet ist und als vollständig bezeichnet werden kann. Der Wert dieser Sammlung hat sich ähnlich den Bitcoins vervielfacht, mit dem großen Unterschied – der Zacapa-Rum schmeckt auch noch, wenn der Glaube an Bitcoins verflacht ist.

Bei einigen Flaschen wie dem Ron Zacapa White Label aus dem Jahre 2003 hat Adi nur 3 Flaschen und wollte diese eigentlich zum 60er, 70er und 80er für sich öffnen. Allerdings hat er erkannt dass es mit dem Alter wohl besser ist, die Flaschen früher zu öffnen und dies nicht nur für sich selbst sondern mit anderen diese Freude zu teilen.
Daraus wurde diese Charity „Ron Zacapa Special“ Veranstaltung, Genuss der helfen soll und Genuss der verbindet.
Es werden aus Adi´s Privatsammlung erlesene, längst ausgetrunkene und nicht mehr oder nur rar und sehr teuer käuflich erwerbbare Flaschen gemeinsam geöffnet und in alten, nicht wiederbringbaren Genusszeiten geschwelgt.
Die spezielle Ron Zacapa Verkostungs-Zeitreise beginnt 2003, wo Ausgetrunkene bis zu aktuellen Zacapa-Abfüllungen 2023 in Dein Glas kommen.

Das Jubiläums Ron Zacapa Rum-Tasting wird einmalig anlässlich 20 Jahre Grillschule als Charity Veranstaltung mit dem Reinerlös für den Verein „Ich bin Ich – Horn“ ausgeführt!
Es ist ein spezielles Rumtasting mit reiner Zacapa Beteiligung. Das ist die einmalige und weltweit einzigartige Gelegenheit, die Zacapa-Rumfamilie in einer unmittelbaren Verkostung zu erleben.
Die alten Jahrgänge und Abfüllungen sind teils schwer bis gar nicht mehr erhältlich. Oder sie haben enorme Preise erlangt wie die Zacpa 23 Anos White Edition, die mittlerweile einen Marktwert von über die € 1.500,– erreicht hat.

Es werden mehrere Vortragende durch diesen Abend führen, die jeder für sich schon eine eigene Rumgeschichte geschrieben haben. Die Vortragenden werden nach und nach separat vorgestellt, als Besucher wirst Du nicht nur eine Rumsensorik der Extraklasse erleben, auch Deine Ohren werden bei dieser exzellenten Auswahl an Vortragenden zum Thema Rum Augen machen.
Eine Raritätenverkostung für Premium Rumfans generell und natürlich ein persönliches Highlight für Zacapafans, da Du an diesem Abend Deinen persönlichen Rumhorizont erweitern kannst.
Ein einzigartiger Abend mit Raritäten im direkten Vergleich, in einmaligem Ambiente und in bester Gesellschaft von Gleichgesinnten.

Eine limitierte Veranstaltung, die weltweit einzigartig ist, von den Produkten und auch vom
Marktwert: der liegt bei den verkosteten Raritäten und Flaschen über € 5.500,–
SONDERMÖGLICHKEIT: Versteigerung einer exklusiven Rarität: Ron Zacapa 23 Anos
im Anschluss an die Verkostung nur für die Teilnehmer!!!

Bei diesem Event gibt es die einmalige Gelegenheit, eine Flasche Ron Zacapa 23 Anos aus den Abfüllungen vor 2008 zu ersteigern. Der Ausrufungspreis beginnt beim damaligen Verkaufspreis von ca. € 40,–! Du hast die Möglichkeit eventuell ein Schnäppchen zu ersteigern oder auch mit einem höheren Preis einfach etwas Gutes zu Adi`s Charity-Gedanken beizutragen. Die VERSTEIGERUNGSFLASCHE Ron Zacapa 23 ANOS vor 2008 hat einen Marktwert von ca. € 900,–.
Infos und Buchungen hier.
Moderation und Führung Adi Matzek