Saint Patrick`s Day – Event

Beef & Irish Whiskey

Mit Beef-Zerlegeshow, Whiskey-Verkostung & Grill-Kulinarium

Ein Event für Irland-Liebhaber und Menschen, die gerne Feiern!

Die weltweit stattfindenden Feierlichkeiten und Paraden haben Adi dazu inspiriert, dieses tolle Green Flair in die Grillschule zu holen und mit Dir im grünen Ambiente gemeinsam unvergessliche kulinarische Stunden zu verbringen. Lass uns doch gemeinsam etwas „Irisch sein“.

Du erlebst eine Rindfleischzerlegung hautnah.

Ein fünfgängiges Grill&BBQ Menü wird für dich zubereitet: enjoy and relax.

6 spezielle Irish Whiskeys werden Deinem Gaumen schmeicheln. Diese wurden vom Spirituosenfachmann Markus Braun für Dich mit Adi ausgesucht und gemeinsam genießen wir die edlen Tropfen. Markus freut sich auf Deine Fragen.

Die Farbe Grün ist Programm. Sei dabei und schau, ob Du in Deinem Kleiderkasten ein grünes Kleidungsstück findest. Wer nichts Grünes dabei hat wird in Irland von den Kindern gezwickt. Keine Sorge, das wird bei uns nicht geschehen.

Wir werden gemeinsam tolle Stunden verbringen, der irischen Genusskultur frönen und ihren Mythen auf die Spur gehen. Wissenswertes und viele Fragen werden beantwortet und noch viel mehr.

St.Patrick`s Day

8 Fakten die Du über St. Patrick`s Day wissen solltest:

1. St. Patrick ist der berühmteste Schutzheilige Irlands. Er brachte das Christentum auf die Insel, machte das Kleeblatt mit der Farbe Grün zu einem Statement. Der Feiertag findet am 17. März statt und gilt in Irland seit über 1500 Jahren als religiöser Festtag.
  2. Der Sage nach befreite St. Patrick Irland von der Schlangenplage. Was aber von Biologen angezweifelt wird, da es in Irland nie Schlangen gab. Eine Erklärung dafür ist die Schlangen als Metapher für das Heidentum zu sehen, welches St. Patrick verdrängt hat.
  3. Das Kleeblatt: die Überlieferung besagt dass St. Patrick Kleeblätter benutzte, um die heilige Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und Heiliger Geist) den Iren zu erklären. Durch dieses Lehrmaterial wurden viele Kirchen, Schulen und Klöster errichtet und das Kleeblatt sehr beliebt.
  4. Greening die Farbe Grün wurde auch durch das Kleeblatt übernommen und ist bei den Festen und Paraden zu St. Patrick´s Day soweit das Auge reicht präsent. Es geht von den Haaren über die Kleidung und sogar bis ihn zum Essen. Gebäude und Denkmäler werden Grün bestrahlt, Flüsse werden Grün eingefärbt und vieles mehr.
  5. Das Tragen von Kleeblättern entspringt der Irischen Rebellion im Jahre 1798, dort wurde das Tragen der Kleeblätter und der Farbe Grün zu einem Symbol der nationalen Zugehörigkeit. Dies ist bis heute geblieben.
  6. Die größten Paraden zum St. Patrick`s Day finden interessanterweise außerhalb Irlands statt, da die Auswanderergemeinden (Mitte des 19.Jahrhunderts kam es wegen einer Missernte der Kartoffeln zur Hungersnot und dadurch zur Auswanderung) in der ganzen Welt diese Feierlichkeiten sehr ernst nehmen.
  7. Rindfleisch und Lamm sind in Irland in einer besonderen Qualität verfügbar. Am St. Patrick`s Day steigt vor allem der Rindfleischverbrauch bei den Feierlichkeiten enorm an, da Corned Beef und Cabbage (Kohl) als ein typisch Irisches Gericht gereicht werden, wenngleich dieses erst von irischen Immigranten in New York eingeführt wurde.
  8. Der weltweite Verbrauch von Guiness verdreifacht sich beinahe am St. Patrick`s Day auf 13 Millionen Pints. Da gibt’s nur eines: Prost.

St.Patrick`s Day