Zerlege-Seminare Schwein und Rind mit Kulinarium

Es gibt Neues in der 1. Österreichischen Grillschule.

Fleischherkunft, Zerlegung und Verarbeitung erfahren, kombiniert mit bekanntem Grillgenuß. Ein neues Seminar-Format für alle Grillbegeisterten.

Nachhaltigkeit leben, oder wie kommt es zu diesen neuen Kulinarium Zerlege-Seminaren für Schwein und Rind in der Grillschule Adi Matzek?

Diese Zerlege Seminare sind im Wesentlichen die logische Konsequenz der Heimkehr zu Adi Matzek`s Wurzeln. Bei dem gelernten Fleischermeister, der diesen Beruf jahrzehntelang mit Freude in seinem eigenen Fleischereibetrieb mit Eigenschlachtung ausgeübt hat, ist die Leidenschaft zur Fleischqualität natürlich nachvollziehbar.

Was viele nicht wissen:

Adi Matzek hat viele Auszeichnungen und Medaillen bei der Wurstproduktion gewonnen. Die Ausbildung zum Master-Fleischsommelier bis hin zum Vortragenden bei dieser Ausbildung war für Adi eine Selbstverständlichkeit.

Sein ältester Sohn Adi Matzek j. hat mit ihm einige Jahre den Fleischereibetrieb geführt und die Produktion geleitet. Diese Entlastung im Fleischereibetrieb hat Adi Matzek ermöglicht seine zweite Leidenschaft, Grillen & BBQ mit seinen Grillseminaren und Caterings weiter auszubauen. 2014 wurde der Fleischereibetrieb verkauft und die Ausrichtung der 1. Österreichischen Grillschule wurde gemeinsam zu 100% dem Grillgeschehen verschrieben.

Mit der Errichtung des neuen Grillseminarzentrums in Burgerwiesen 2020/21 wurde bereits bei der Gestaltung der Küche darauf geachtet, dass diese auch dem Anspruch eines Fleisch-Zerlege-Abenteuers gerecht werden kann. In Zukunft werden weitere Infotainment Veranstaltungen in verschiedenen Formaten der Fleischzerlegung angeboten werden. Auch die Wurstkultur wird künftig in Form einer realen, aber Miniatur-Fleischerei, das Seminarprogramm bereichern.

Wir beginnen im Frühjahr 2022 mit folgenden Events:

Zerlege Seminar
1/2 Schwein
mit Pork Kulinarik

Zerlege Seminar
1/2 Rind
mit Beef Kulinarik

Für wen: Warum sollen Sie sich dieses Event nicht entgehen lassen

Diese Fleisch Zerlege Seminare richten sich an den bewussten Konsumenten und Fleischliebhaber. Allerdings ist es auch für kritische Zeitgeister wie Flexotarier (Gelegenheitsfleischesser) eine Möglichkeit, ihren eigenen Zugang zum bewussten Fleischverzehr zu überprüfen, eine Wissensvertiefung in der Thematik zu erfahren und dies vor allem Real, Analog, Authentisch, Unmittelbar!

Fleischermeister Adi Matzek ist der festen Überzeugung, dass die Wahrheit, das Reale in der Thematik Fleischwirtschaft für jeden zumutbar ist. Authentisch und respektvoll aufbereitet, gehört es eigentlich in der Allgemeinbildung eines mündigen Bürgers jeden Alters verankert.

Was erleben Sie:

Das Beef Zerlege Seminar beginnt mit einer exklusiven Rinderstall-Führung der Landwirtschaft Martin und Romana Schreiner. Sie erleben hautnah die Haltung von AMA-Gütesiegel Stieren, Sie erfahren die Philosophie der Landwirte und es werden alle Fragen zur Rinderzucht beantwortet.

Beim Schwein Zerlege Seminar starten wir mit einem Welcome im Eventraum der Grillschule.

Im Anschluß geht es direkt in den Zerlegebereich der Eventküche zur Aufarbeitung der jeweiligen Fleischstücke (komplette Schweine- oder Rinderhälfte) mit aktiver Fleischteilebenennung und der Erklärung aller Cut`s, auch mit internationaler Bedeutung.

Es wird gemeinsam alles Wissenswerte zum Thema erörtert und alle Fragen, die Sie haben oder die sich vor Ort ergeben, werden aufgearbeitet. Vom Kopf bis zum Schwanz mit Respekt vor dem Tier wird in aller Wertschätzung gearbeitet.

Diese Arbeit macht auf alle Fälle hungrig und so wird das Zerlege-Event entweder mit einem Schweine-Kulinarium, unserem „Sautanz“, oder einem Beef-Kulinarium abgerundet. Damit schließen wir würdig ab und verbringen noch eine gemeinsame gemütliche Reflexionszeit.

Zum Mitnehmen:

Für jeden Teilnehmer des Schweine Zerlege Kulinariums bereiten wir gemeinsam ein 2,5 kg Fleischpaket auf, das Sie mit nach Hause nehmen können (im Veranstaltungspreis enthalten).

Teilnehmer des Beef-Kulinariums können ein oder mehrere 5 kg Fleischpakete vorbestellen.

Bei Ihrem Fleischpaket wissen Sie absolut was Sie mit nach Hause nehmen, Sie kennen die Herkunft und die Verarbeitung. Mehr Transparenz geht nicht.

Wir sind überzeugt, dass diese Fleisch Zerlege Seminare für Sie eine wertvolle Erfahrung sein werden, die Ihre persönliche Werteeinschätzung von tierischen Lebensmitteln in Zukunft positiv verändern wird.

Danke für Ihr Interesse an Nachhaltigkeit

Bei jedem, der diese für uns sehr aufwändigen Zerlegeseminare bucht, bedanken wir uns von der Grillschule sehr herzlich. Denn mit Ihrer Buchung signalisieren Sie dem Grillschul-Team, dass sich doch immer mehr Menschen unserer Gesellschaft für die wichtigen Fragen der Ernährung interessieren:

wo kommt`s her – was ist drin – wie geht’s?

Für uns ist dies die Basis unseres tägliches Tuns.

Eine achtsame Ernährung, gleichzeitig mit Respekt vor dem Tier und eigenem Genussanspruch wird mit „Grillgenuss zu jeder Jahreszeit“ perfekt und nachhaltig erlebt.

Grillen mit Glut und Feuer sehen wir als die ideale Form der Speisenzubereitung. Damit wird eine hohe soziale Komponente des gemeinsamen Essens, Lachens, Trinkens und Plauderns erlebbar. Daher freuen wir uns, mit Ihnen eine tolle Lebenszeit gestalten und verbringen zu dürfen.

Impressionen der Zerlegeseminare
Schwein & Rind